Ermittlungen wegen Brandstiftung : Vier Sattelauflieger in Herzogenrath gehen in Flammen auf
Herzogenrath In der Nacht zum Sonntag steht im Straßer Feld ein Sattelauflieger in Flammen. Das Feuer greift auf drei weiter Anhänger über. Der Sachschaden ist immens. Anwohner wurden gewarnt.
Der Notruf eines Passanten um 23.35 Uhr am Samstag klang zunächst unspektakulär: In Herzogenrath brannte am Dominale Weg ein Dixie-Klo, die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den Brand löschen. Dann brach ein weiteres Feuer ganz in der Nähe auf einem Betriebsgelände im Straßer Feld aus.
Diesmal standen zwei mit Altkleidern beladene Lkw-Auflieger in Flammen. „Eine Riegelstellung mit zwei C-Rohren zum Schutz von zwei weiteren mit Altkleidern beladenen Wechselbrücken war wegen der hohen Wärmestrahlung des Brandes ohne Erfolg und das Feuer griff auf die Wechselbrücken über“, heißt es im Nachbericht der Feuerwehr. Reifen explodierten, die Rauchentwicklung war groß, über die Nina-App wurde eine Warnmeldung herausgegeben.
Das gesamte Brandgut wurde zum Abschluss mit Schaum überzogen, um ein erneutes Entzünden zu verhindern. Die Maßnahmen waren gegen 3.30 Uhr beendet. Im Einsatz befanden sich 55 Kräfte der Feuerwehr Herzogenrath.
Personen kamen laut Aussage der Polizei am Sonntagmorgen nicht zu Schaden. Doch der Sachschaden soll enorm sein. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung.