Stadtrat bereitet Weg : Ein Studentenwohnheim für Palenberg

In Palenberg könnten in ein paar Jahren viele Studenten herumlaufen. Ein Investor plant ein Studentenwohnheim an der Alten Aachener Straße. Der Stadtrat hat nun den Weg dafür bereitet.

In Palenberg tut sich momentan einiges. Wie der Stadtteil wieder lebhafter werden könnte, wird nun seit geraumer Zeit überlegt. Das Integrierte Handlungskonzept wird momentan erarbeitet und der Zentrenmanager hat seine Arbeit aufgenommen. Für eine Aufwertung Palenbergs sind vor allem Investoren wichtig, die ihre Ideen in der Gegend umsetzen, wie etwa das Bauprojekt an der Frankenstraße, das von der Stadtverwaltung als „Leuchtturmprojekt“ bezeichnet wurde und – so hoffen es die Stadt und die Investoren – eine Initialzündung für die Entwicklung Palenbergs sein wird.

Schräg gegenüber diesem Projekt soll nun eine weitere wichtige und zukunftsweisende Investition erfolgen. Ein Palenberger Unternehmer möchte dort an der Alten Aachener Straße ein Studentenwohnheim errichten. Es soll zwischen den Schienen und der Alten Aachener Straße und der Bahnhofstraße gebaut werden. Das Areal ist momentan mit Bäumen bewachsen. Bis in die 1960er Jahre befand sich dort die Bahnstrecke zur Halde Carolus Magnus.

<figure role="group" class="park-embed-iframe"> <span class="park-embed-iframe__wrapper"> <div class="park-iframe" > <div class="park-iframe__iframe"> <noscript> <iframe src="https://www.google.com/maps/d/u/1/embed?mid=15ffRxbeHN_cTIvFL2m_uAnFRwlEmbx0&amp;ehbc=2E312F" width="640" height="480" frameborder="0" name="embedded1" title="" > </iframe> </noscript> </div> </div> </span> <figcaption class="park-embed-iframe__caption"> </figcaption> </figure>
Dieses Element enthält Daten von GoogleMaps. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

Ende 2023 soll nach bisherigen Planungen der Bau beginnen. Der Rat der Stadt Übach-Palenberg hat in seiner jüngsten Sitzung den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren gefasst und dem Projekt damit den Weg bereitet.

Durch die Errichtung des Studentenwohnheims erhofft man sich eine Belebung des Stadtteils. Gastronomiebetreiber und Einzelhändler bekommen dadurch einen weiteren Anreiz, sich in Palenberg niederzulassen, so auch die Hoffnung der Stadt.

Auch scheint der Standort zunächst gut gewählt. Das Zentrum Palenbergs und das Naherholungsgebiet sind fußläufig erreichbar. Doch ausschlaggebend ist die Nähe zum Bahnhof. Schließlich müssten die Studenten nach Aachen pendeln. Durch den nahen Bahnhof hätten sie eine gute Anbindung. Doch die Frage bleibt, ob junge Leute, die in Aachen an der RWTH oder FH studieren, dann auch nach Übach-Palenberg ziehen und das Pendeln auf sich nehmen würden.

Die Antwort auf diese Frage wird dann in den nächsten Jahren gegeben werden.

(bwi)