Fachwerkhaus gerettet : Großeinsatz in Kalterherberg

Die Monschauer Feuerwehr kann am Freitag ein Wohnhaus an der Reichensteiner Straße retten. In der Altstadt brennt es am Samstag in einer Kaffeerösterei.

Bei einem Großeinsatz der Monschauer Feuerwehr konnte in der Nacht auf Samstag ein Fachwerkhaus an der Reichensteiner Straße mit vereinten Kräften gerettet werden. Ein Anbau stand bereits in Flammen, als der Löschzug Mützenich/Kalterherberg, der Einsatzleitwagen aus Höfen, der Löschzug Altstadt mit der Drehleiter sowie der Löschzug Imgenbroich/Konzen anrückten.49 Mann waren insgesamt im Einsatz und konnten letztlich ein Übergreifen des Brandes auf das gesamte Haus verhindern. „Wir waren zur richtigen Zeit da“, bilanziert Einsatzleiter Falk Claßen. Insgesamt drei Trupps hätten die Flammen erfolgreich zurückgedrängt, so dass am Haupthaus nur leichte Schäden am Dachgeschoss entstanden seien.

Glimpflich ging am Wochenende auch der Brand in einer Kaffeerösterei in der Monschauer Altstadt aus, in der das Rohr einer Kaffeeröst-Maschine im Betrieb am Samstag Feuer gefangen hatte. Der Brand konnte schnell gelöscht werden und richtete keine größeren Schäden an. Im Einsatz war hier die Löschgruppe Höfen mit dem Löschzug aus der Altstadt

(mar)