„Genesis“ im ehemaligen „Lust for Life“ : Altes Kaufhaus mutiert zum Tanzparkett

Mit einer ungewöhnlichen Performance zieht das ehemalige Kaufhaus „Lust for Life“ nahe dem Aachener Bushof demnächst wieder nicht mehr nur die Blicke der Passanten auf sich.

Wer sich in jüngerer Vergangenheit zufällig in die Umgebung des ehemaligen Kaufhauses „Lust for Life“ verirrte, konnte ungewohnte Aktivität beobachten: Menschen in schwarzer Kleidung und mit roten Gummistiefeln bevölkern das Innere der riesigen Gewerbebrache, großformatige Schriftzüge in altmodischen Lettern künden von der Multimedia-Performance „Genesis“, die dort bald bestaunt werden kann.

Seit zwei Wochen arbeiten Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Sparten aus verschiedenen Ländern in einer Kooperation des Aachener Tanzensembles Mini-A-Tour mit dem Do Theatre an dem Projekt, das aus der wirtschaftlichen Not des Leerstands eine kulturelle Tugend machen will. Innerhalb von sechs Wochen entwickelte sich das Projekt mit Motiven aus der biblischen Schöpfungsgeschichte, die mit Video-Elementen und Musik angereichert ist. An den beiden kommenden Samstagen (10. und 17. Juni), jeweils um 20.30 Uhr, kann man das Ergebnis nun vor dem Schaufenster erleben.

So unternehmen die Ensembles auf ihre Weise einen Versuch, das jahrelang verwaiste Objekt und dessen gebeuteltes Umfeld mit neuem Leben zu füllen.

(red)